MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 20:30 Uhr

19. Mai 2024, 20:48 Uhr


Trotz hoher Energiekosten kein Anstieg der Mietschulden in Thüringen

Die große Mehrheit der Thüringer zahlt ihre Miete pünktlich. Diese Bilanz hat der Verband der Wohnungswirtschaft gezogen. Laut Verbandsdirektor Frank Emrich belaufen sich die Rückstände auf etwas mehr als zehn Millionen Euro. Das entspreche etwa einem Prozent der Mieten und sei wirklich wenig. Die Angst von steigenden Mietschulden durch Corona-Pandemie und Energiepreis-Explosion sei unbegründet gewesen. Der Verband vertritt städtische und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen mit zusammen gut 260.000 Wohnungen.


Thüringer Museen fordern mehr Unterstützung von der Politik

Der Museumsverband Thüringen fordert mehr Unterstützung von der Politik. Museen seien keine reinen Ausstellungsorte, sondern auch Orte der Forschung, Bildung und Begegnung, erklärte Verbandspräsident Roland Krischke zum Internationalen Museumstag. In vielen Häusern herrsche nach wie vor Personalmangel und es fehlten finanzielle Mittel, etwa für moderner gestaltete Ausstellungen, angemessene Depots, museumspädagogische Angebote und Öffentlichkeitsarbeit. Ingesamt präsentierten sich zum Internationalen Museumstag mehr als Thüringer 50 Museen mit mehr als hundert Aktionen. Der Eintritt war nicht überall frei. Laut Verband konnten sich das nicht alle Museen leisten.


Auto überschlägt sich auf der A38 nach Aquaplaning

Auf der A38 im Landkreis Nordhausen hat ein Autofahrer bei Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Nach Angaben der Polizei geriet das Auto am Sonntagnachmittag bei Breitenworbis auf die Böschung und überschlug sich. Fahrer und Beifahrer wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf 50.000 Euro. Zeitweise war die Autobahn in Richtung Göttingen zwischen Bleicherode und Breitenworbis gesperrt. Schon am Samstag hatte es auf der A38 und der A4 Aquaplaning-Unfälle bei plötzlichem Regen gegeben. Der Wetterdienst warnt aktuell immer wieder örtlich vor kurzfristig auftretenden starken Gewittern.


Altenburg: Schlägerei artet aus - Polizisten verletzt

In Altenburg haben sich in der Nacht auf Sonntag mehrere Männer gegenseitig gewalttätig attackiert. Laut Polizei schlugen sie aufeinander ein und benutzten auch Pfefferspray. Ein Mann wurde am Kopf verletzt. Als Sanitäter den Verletzten versorgt hatten, kam es laut Polizei erneut zu Angriffen. Schließlich wollte die Polizei die Kontrahenten trennen und erteilte Platzverweise. Dabei griffen die Männer nun die Polizisten unter andrem mit einer Glasflasche an. Die Beamten fesselten deshalb zwei der vier Täter und leiteten Ermittlungen ein.


Zu viel Tourismus im Sternenpark Rhön

Im Sternenpark Rhön beklagen Naturschützer einen störenden Tourismus. Die Leitung des Biosphärenreservats kritisiert, dass zu viele Besucher in besonders naturempfindliche Gebiete fahren, um Sterne zu beobachten. Teilweise seien sie mit Wohnmobilen dort. Die Region ist dünn besiedelt, nur wenig lichtverschmutzt und deshalb für Sternengucker gut geeignet. Man müsse dafür aber nicht in die sensiblen Gebiete fahren, heißt es vom Biosphärenreservat. Der Sternenpark Rhön liegt im Dreiländereck Bayern-Hessen-Thüringen. Er wurde gegründet, um die Lichtverschmutzung für nachtaktive Tiere und Pflanzen gering zu halten.


Carl Zeiss Jena beste Thüringer Regionalliga-Mannschaft

Der FC Carl Zeiss Jena hat die Saison der Fußball-Regionalliga als beste Thüringer Mannschaft beendet. Die Jenaer besiegten den FC Eilenburg 2:0 und sicherten sich den siebten Tabellenplatz. Der ZFC Meuselwitz kassierte zum Saisonfinale eine 1:4-Niederlage beim Greifswalder FC und rutscht auf Platz elf. Meuselwitz ist aber immer noch zweitbeste Thüringer Mannschaft. Als dritter Thüringer Club beendet der FC Rot-Weiß Erfurt die Saison auf Platz 13. Die Erfurter spielten beim Chemnitzer FC 2:2. Als Regionalligameister steigt Energie Cottbus direkt in die dritte Liga auf.


ThSV Eisenach besiegt Flensburg und bleibt erstklassig

Der ThSV Eisenach bleibt in der Handball-Bundesliga. Die Thüringer Handballer siegten am Abend überraschend im Heimspiel gegen den Tabellendritten Flensburg-Handewitt mit 28:27. Eisenach ist jetzt auf Rang 14 und kann in den letzten beiden Spielen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen.


Thüringer HC klettert auf Platz drei

Die Handballerinnen vom Thüringer HC haben das letzte Auswärtsspiel der Bundesligasaison souverän gewonnen. Die Thüringerinnen besiegten den Tabellenvorletzten Solingen-Gräfrath 38:32 und konnten sich auf Platz drei verbessern.

Mehr aus Thüringen

Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video