Jazz-Musik Auftakt für Dixieland Festival 2024 in Dresden

12. Mai 2024, 20:49 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Mit einem Familienfest im Zoo hat am Sonntag das 52. Internationale Dixieland-Festival in Dresden begonnen. Nach Angaben der Organisatoren treten bis Pfingsten 38 Bands und Solisten aus zehn Ländern an verschiedenen Orten der Stadt auf. Die Hälfte der insgesamt 44 Veranstaltungen sei eintrittsfrei. Die Vielfalt der Gäste reicht von den Mama Shakers aus Frankreich über die Louis-Armstrong-Celebration-Band aus den Niederlanden bis zur Soko Dixie aus Österreich.

Neben Klassikern wie dem Riverboat-Shuffle auf der Elbe oder dem Boogie-"Wohnzimmerkonzert" gibt es auch Veranstaltungen insbesondere für jüngeres Publikum oder Menschen mit Handicap. Seinen Ursprung hat das Dixieland-Festival 1971 in der DDR. Ziel sollte es sein, Jazz-Musik für junge Leute anzubieten. Inzwischen gibt es das Festival seit mehr als 50 Jahren. Laut dem Veranstalter kommen je nach Wetterlage jedes Jahr 350.000 bis 500.000 Menschen dafür nach Dresden.

MDR (lev)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. Mai 2024 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Junge sitzt vor einem Laptop. Neben ihm ein erwachsener Mann, der etwas auf dem Bildschirm zeigt. mit Video
Vom Schrauben bis Programmieren vermittelt André Mirtschink sein Wissen den jungen Teilnehmern. Bildrechte: MDR/Adam Beyer